Die Hölle von Henri-Georges Clouzot
(Henri-Georges Clouzot's Inferno / L'enfer)
Frankreich   2009    100 min    DVD   
Standort Regisseure A-Z
  
Sprachen  DVD:   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
 
Genre  Drama   Empfehlung!   Dokumentation   Film/Filmgeschichte

Inhalt 

1964 musste Regisseur Clouzot sein ehrgeizigstes Projekt "L'enfer" ("Die Hölle") mit Romy Schneider und Serge Reggiani über einen mit den Dämonen der Eifersucht ringenden Hotelmanager nach wenigen Wochen Drehzeit abbrechen. 2009 verarbeitete Serge Bromberg das Material zu einer packenden Mischung aus Rekonstruktion und Dokumentation. "Die Hölle" wurde übrigens später doch noch realisiert: 1994 von Claude Chabrol. (f+s/w) *
  
Regie Serge Bromberg   Ruxandra Medrea  
  
Drehbuch Serge Bromberg  
  
Schauspiel Romy Schneider   Serge Reggiani   Bérénice Bejo   Jacques Gamblin  
  
Kamera Irina Lubtchansky  
  
In Persona Catherine Allegret   Henri-Georges Clouzot